(Micro-)Storytelling

Das Grundgerüst einer (Micro-)Story:

  1. Ein meist unerwartetes Ereignis tritt ein
  2. und deshalb nimmt sich der Hauptcharakter etwas vor,
  3. aber er merkt schnell, dass die eigentliche Umsetzung seines Vorhabens schwieriger wird als gedacht.
  4. Wird der Hauptcharakter sein Vorhaben trotzdem erfolgreich umsetzen können?
  5. Und wie wird sich ein Erfolg oder Scheitern auf sein Leben auswirken?

Aus dem Grundgerüst lassen sich fünf Elemente, die man zu einer (Micro-)Story zusammenfügen kann, ableiten:

  1. Auslöser
  2. Hauptcharakter
  3. Vorhaben
  4. Hindernis
  5. Fallhöhe

Eine kurze Anmerkungen zu den Punkten 3, 4 und 5:

  1. Das Vorhaben des Hauptcharakters und das Hindernis, das ihm die Umsetzung seines Vorhabens schwer bis unmöglich macht, sind zwei unterschiedliche Interessen, die aufeinanderprallen – also ein Konflikt.
  2. Die Fallhöhe, also das, was der Hauptcharakter aufs Spiel setzt, um sein Vorhaben erfolgreich umzusetzen, beeinflusst, als wie gravierend der Zuschauer den Konflikt wahrnimmt. Je packender der Konflikt, desto stärker die Emotion, die der Zuschauer fühlt.

Ich bin der Meinung, dass sich jeder, der Videos drehen, Fotos schießen oder Texte schreiben möchte, mit dem Grundgerüst einer (Mirco-)Story vertraut machen sollte.

Diejenigen, die die Wechselwirkung zwischen Vorhaben, Hindernis und Fallhöhe begreifen, werden langfristig die packenderen Geschichten erzählen.

Warum das so sein wird, liegt für mich auf der Hand: Eine Geschichte ohne Konflikt erzeugt keine Spannung; eine Geschichte ohne Spannung löst keine Emotion im Zuschauer aus; und eine Geschichte, die keine Emotion im Zuschauer auslöst, wird ignoriert.

***

Quellenangaben:

  1. Hauge, Michael: „Screenwriting for Hollywood“. Writer’s AudioShop, 1999
  2. Hauge, Michael und Vogler, Christopher: „The Hero’s 2 Journeys“. Writer’s AudioShop, 2004
  3. Hauge, Michael: „Storytelling Made Easy“. INDIE BOOKS INTERNATIONAL, LLC, 2017
  4. Hauge, Michael: „Selling Your Story in 60 Seconds“. Michael Wiese Productions, 2006
  5. Hall, Kindra: „The Irresistible Power of Strategic Storytelling“. Wistiafest, 2016 URL: https://wistia.com/wistiafest/2016/speaker/kindra-hall
  6. Hall, Kindra: „SearchLove Boston 2016 | Kindra Hall | Storytelling: The Secret of Irresistible Marketing“. URL: https://de.slideshare.net/DistilledSEO/searchlove-boston-2016-kindra-hall-storytelling-the-secret-of-irresistible-marketing